CARO DIARIO

November 13, 2021

IFF Berlin 2021. Hommage

CARO DIARIO

SAMSTAG 13 NOVEMBER - 20:00 UHR

PROGRAMMAKTUALISIERUNG

 

Samstag 13 November November 2021 - 20:00 Uhr
Sabato 13 novembre 2021 - Ore 20:00
Cinestar Kino in der Kulturbrauerei

HOMMAGE AN NANNI MORETTI / SPECIAL

CARO DIARIO
LIEBES TAGEBUCH…

(100’, Komödie, Italien 1993) - OmU
Von Nanni Moretti. Mit Nanni Moretti, Silvia Nono, Renato Carpentieri, Antonio Neiwiller, Giulio Base, Carlo Mazzacurati, Jennifer Beals

Link Online-Tickets Festival

In Form eines filmischen Tagebuchs entwickelt Nanni Moretti in drei Kapiteln sehr persönliche Gedanken über die Wechselbeziehungen von Gesellschaft und Individuum, über Kino und Fernsehen, über die kleinen und größeren "Wunder" des Lebens und Überlebens. Seine Vespa-Fahrt durch römische Vororte, seine Suche nach Ruhe auf den Liparischen Inseln, schließlich seine tragikomische Auseinandersetzung mit seiner Erkrankung und den ärztlichen Behandlungsversuchen gestalten sich als zeitgenössische, ebenso spielerische wie verspielte Odyssee, die geprägt ist von liebenswürdiger (Be) Sinnlichkeit und intelligentem Witz.

In forma di diario cinematografico, Nanni Moretti sviluppa riflessioni molto personali in tre capitoli sulle interrelazioni tra società e individuo, su cinema e televisione, sulle piccole e grandi "meraviglie" della vita e della sopravvivenza. Il suo giro in Vespa nei sobborghi romani, la sua ricerca di pace e tranquillità alle Eolie, infine il suo tragicomico confronto con la sua malattia e i tentativi di cure mediche si rivelano una giocosa odissea contemporanea.  

Nanni Moretti, 1953 in Bruneck (Südtirol) geboren, wurde bereits mit seinem ersten, auf Super 8 gedrehten Spielfilm als Wunderkind des italienischen Films gefeiert; die Vorstellung von Io sono un autarchico in dem römischen Klubkino Filmstudio führte zu lebhafter Debatte und Zustimmung und machte seinen Autor, der genau die  Wellenlänge der Generation von ’77 getroffen hatte, schlagartig bekannt. Seit zweiter Film Ecce bombo, schon professioneller, aber immer noch „autark“, lief bereits auf dem Filmfestival Cannes. Sein Wechsel zur Filmindustrie mit Sogni d’oro spaltete das Publikum, doch mit dem darauffolgenden Bianca schloss Moretti den Kreis seiner introspektiven Filme mit einer persönlichen und peripheren Sicht auf die Gesellschaft, Nutella-Naschanfälle und andere Obsessionen inklusive. Ein Triumph, der ihn dazu bringt, seinen Horizont zu erweitern und neue Wege einzuschlagen: Die Krise einer Generation aus der Perspektive eines Priesters in La messa è finita, die Metapher des geliebten Wasserballs in Palombella rossa, das Tagebuch (Caro Diario und Aprile) und die politische Analyse (der Dokumentarfilm La cosa, die Rolle des Botero in Il portaborse, Il caimano). Die goldene Palme beim Filmfestival Cannes für den eindringlichen Film La stanza del figlio führt zu Werken von internationalem Rang wie Habemus Papam, Mia madre und schließlich dem aktuellen Tre piani.

Nanni Moretti, nato a Brunico nel 1953, è stato l’enfant prodige del cinema italiano con il suo primo lungometraggio in super8, Io sono un autarchico, che, proiettato nel cineclub Filmstudio di Roma, generò consensi e dibattiti accesi, lanciando un nuovo autore, perfettamente sintonizzato sulle lunghezze d’onda della generazione del ’77. Il successivo Ecce bombo, in una chiave professionale ma sempre autarchica, lo consacrò al festival di Cannes. Il passaggio al cinema industriale con Sogni d’oro divise il pubblico, ma con Bianca Moretti chiuse il cerchio dell’introspezione offrendo una lettura personale e periferica della società a colpi di Nutella e piccole ossessioni. Un trionfo che lo spingerà ad allargare gli orizzonti e a perseguire nuove vie: la crisi generazionale vissuta nei panni di un sacerdote ne La messa è finita, la metafora dell’amata pallanuoto in Palombella rossa, il diario (Caro Diario e Aprile) e l’analisi politica (il documentario La cosa, il ruolo di Botero ne Il portaborse, Il caimano). La Palma d’oro al Festival di Cannes per l’intenso La stanza del figlio prelude a opere dal respiro internazionale, come Habemus Papam, Mia madre, fino al recente Tre piani.

In Originalversion mit deutschen Untertiteln
In lingua originale con sottotitoli in tedesco

Eintritt/Entrata: euro 9,-

Link Online-Tickets UND Komplettes Festivalprogramm
Clicca qui biglietti on line E programma completo

Saturday | November 13, 2021