TAG 1. 'MARX CAN WAIT' VON MARCO BELLOCCHIO UND 'EVERYTHING'S GONNA BE ALRIGHT'

Italian Film Festival Berlin 2021

TAG 1. 'MARX CAN WAIT' VON MARCO BELLOCCHIO UND 'EVERYTHING'S GONNA BE ALRIGHT'

ITALIAN FILM FESTIVAL BERLIN 2021
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MITTWOCH 10. NOVEMBER

 

18:00 Uhr . Kino in der Kulturbrauerei . Competition
COSA SARA’
EVERYTHING'S GONNA BE ALRIGHT
(101’, Drama, Italien 2020) - OmeU
Von Francesco Bruni. Mit Kim Rossi Stuart, Lorenza Indovina, Barbara Ronchi, Giuseppe Pambieri, Raffaella Lebboroni, Nicola Nocella, Fotinì Peluso, Tancredi Galli
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Das Leben von Bruno Salvati, einem wenig erfolgreichen Regisseur, Trennungsvater einer zwanzigjährigen Tochter und eines halbwüchsigen Sohnes, verläuft unauffällig bis auf gelegentliche Ausschläge beruflicher Unzufriedenheit und familiärer Probleme, bis ihm unerwartet Leukämie diagnostiziert wird. Von seinem Vater erfährt er von einer Halbschwester, die für eine Transplantation in Frage käme, und macht sich, begleitet von seiner Familie, auf die Suche nach ihr. Diese wird zu einer Reise in sein Inneres, eine Selbsterkundung, die ihn zwingt, geradeaus zu schauen, wie er es versteckt hinter der Kamera nie zustandegebracht hatte. Kim Rossi Stuart war für einen David di Donatello als bester Hauptdarsteller nominiert, ebenso wie Francesco Bruni für das beste Originaldrehbuch.
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La vita di Bruno Salvati, regista di scarso successo, separato con una figlia ventenne e un figlio adolescente, scorre con gli unici sussulti dell’insoddisfazione professionale e qualche problema familiare, finché improvvisamente non gli viene diagnosticata una leucemia. Scopre così dal padre di avere una sorellastra, che potrebbe essere idonea al trapianto, e si mette sulle sue tracce, accompagnato dai suoi familiari. Un viaggio prima di tutto interiore, alla riscoperta di se stesso, che lo spingerà a guardare di fronte a sé, come non ha mai fatto nascosto dietro la macchina da presa. Kim Rossi Stuart è stato candidato al David di Donatello come miglior attore protagonista, al pari di Francesco Bruni per la miglior sceneggiatura originale.
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20:00 Uhr . Kino in der Kulturbrauerei . Competition
MARX PUÒ ASPETTARE
MARX CAN WAIT

Deutschlandpremiere
(100’, Dokumentarfilm, Italien 2020) - OmeU
Von Marco Bellocchio
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„Marx può aspettare erzählt vom Tod meines Zwillingsbruders Camillo am 27. Dezember 1968. Eine vollkommen autobiografische Geschichte, die jedoch (Welchen Wert könnte sie sonst haben?) aus mindestens zwei Gründen universell sein will: Als Reflexion über den Schmerz der Überlebenden (Waren wir Geschwister gesund genug, um Schmerz zu fühlen?), aber vor allem über die Entscheidung, unserer Mutter die Wahrheit zu verheimlichen, da wir überzeugt waren, dass sie der Tragödie sonst nicht standhalten würde. Also spielten wir Theater inmitten der Tragödie. Der zweite Grund ist der, dass Camillos Tod in ein „revolutionäres“ Jahr fiel, 1968. Das Jahr des Protests, der sexuellen Befreiung, der Pariser Maiunruhen, des Prager Frühlings, doch alle diese Revolutionen gingen an Camillos Leben vorüber, interessierten ihn nicht. „Marx kann warten“, sagte er mir das letzte Mal, als wir uns sahen.“ (Marco Bellocchio) 
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“Marx può aspettare racconta della morte di Camillo, mio gemello, il 27 dicembre del 1968. Una storia totalmente autobiografica, ma che vuole essere universale (altrimenti che interesse potrebbe avere?) per almeno due motivi: una riflessione sul dolore dei sopravvissuti (eravamo abbastanza sani noi fratelli per sentire dolore?), ma soprattutto sulla volontà di nascondere la verità a nostra madre, convinti che altrimenti non avrebbe sopportato la tragedia. E perciò il teatro nella tragedia. Il secondo motivo è che la morte di Camillo cade in un anno “rivoluzionario”, il 1968. L’anno della contestazione, della libertà sessuale, del maggio francese, dell’invasione della Cecoslovacchia, ma tutte queste rivoluzioni passarono accanto alla vita di Camillo, non lo interessarono. “Marx può aspettare” mi disse l’ultima volta che ci incontrammo...”. (Marco Bellocchio)
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Sunday | October 31, 2021